Suche
Close this search box.

Alexander Knappe – Ausnahmetalent aus der Region

Er ist bekannt aus der Casting-Show „X Factor“, aus den deutschen Musik-Charts oder auch als großer Fan des FC Energie Cottbus. Alexander Knappe kickt und singt, nimmt das Leben wie es kommt und schreibt niemals einen Song ohne Grund. Am 26. August 2022 ist er zu Gast in Finsterwalde.

Als waschechter Lausitzer Junge — geboren 1985 in Guben, aufgewachsen in Cottbus — träumte der leidenschaftliche Fußballspieler Alexander Knappe von einer großen Profikarriere. Nach der Diagnose Kreuzbandriss brach für ihn eine Welt zusammen. Eine Alternative musste her, natürlich die Musik.

Womit ein langer, steiniger Weg ins Business begann. 2011 fasste sich das Label „ferryhouse“ ein Herz, nahm den jungen Mann unter Vertrag und produzierte mit ihm sein Debütalbum „Zweimal bis unendlich“. Mit seinem Folgealbum „Die Zweite“ etablierte sich der Cottbuser Sänger schließlich in der Liga der deutschen Pop-Poeten. 2016 nahm er das Live-Album „Musik an. Welt aus.“ mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus auf.

Danach ließ er sich Zeit und lebte nach seinem Motto „Schreibe niemals einen Song ohne Grund“ Alexander Knappe fühlt und spürt jede Note, jedes Wort und kreierte „Ohne Chaos keine Lieder“.

Aktuell arbeitet er an der Neuauflage seines „Liebe kennt keine Liga“-Open-Airs und schreibt an seinem neuen Album.

Lassen Sie sich in Finsterwalde vom mitreißenden Gesang Alexander Knappes begeistern und verpassen Sie nach der Sängerfest-Eröffnung nicht sein Konzert auf der Hauptbühne. Heimatgefühle sind inklusive!